Vergangene Tagungen

Was bisher geschah...

Die zirka alle zwei Jahre stattfindende Tagung RegioMove widmet sich jeweils einem spezifischen Thema des Regionalen öffentlichen Schienen- oder Busverkehrs.

Die vergangenen Tagungen hatten folgende Themen zum Inhalt:

RegioMove 14 – Verkehr in Europas Regionen

Die EU erstellt zahlreiche Regelungen und Vorgaben, die sich auf die österreichische Gesetzgebung auswirken. Diese gültigen – aber teilweise noch in Planung befindlichen Gesetze – sind in Österreich häufig nicht bis wenig bekannt, wirken sich aber auf ganz Österreich und die einzelnen Regionen aus. Regionale Lösungen und deren Erfahrungswerte wurden detailliert vorgestellt und diskutiert.

RegioMove 12 – Verkehr & Emotion

Emotionen sind ein wesentlicher Faktor, ob Bus bzw. Bahn oder doch der PKW verwendet wird. Emotionales Marketing in unterschiedlicher Form wurde vorgestellt, aber auch die Hintergründe für das persönliche Mobilitätsverhalten aufgezeigt. 

RegioMove 10 – Verkehr & Visionen

Welche Visionen gibt es im Verkehr, um auch in Zukunft einen attraktiven ÖV auf nationaler, regionaler und städtischer Ebene anbieten zu können? Welche Visionen haben Zukunftsforscher, Industrie und Entscheidungsträger?

RegioMove 08 - Regionale Sicherheit

Der Aspekt „Sicherheit“ wurde aus verschiedenen Blickwinkeln, wie z.B. Grundversorgung durch den ÖV, Erreichung des Arbeitsplatzes, persönliche Sicherheit während der Fahrt erörtert. Wie können z.B. Arbeitsplätze/Unternehmen und Freizeiteinrichtungen auch in Zukunft erreicht werden? 

 

RegioMove 05 - Regionale Kooperationen

Unterschiedliche Kooperationsformen auf vielen Ebenen im Öffentlichen Verkehr um gemeinsam bessere Lösungen für den Fahrgast zu entwickeln. Diese Tagung fand gemeinsam an den Standorten Graz und Marburg/Maribor statt.

RegioMove 03 - Regionalverkehr hat Zukunft

Neue Nahverkehrskonzepte und Technologien im In- und Ausland

RegioMove 01 - Neue Medien im Öffentlichen Verkehr

Einsatz der neuen Medien bei der Fahrplanauskunft sowie beim Ticketing

RegioMove 99 - Regionaler ÖV und Nahverkehr

Die Änderung der Gesetzeslage im Nahverkehr durch das neue Nahverkehrsgesetz sowie das Aufzeigen der aktuellen Entwicklungen z.B. bei Schienenfahrzeugen

 

Um den regionalen Verkehr aus verschiedenen Blickwinkeln und an verschiedenen Orten auch zu erleben findet die Tagung auch in unterschiedlichen Städten statt. Tagungsorte waren bisher Knittelfeld, Kapfenberg, Leoben, Graz – Marburg/Maribor und Mürzzuschlag.